Über uns

Es folgt ein kleiner Infotext über die Juso-Hochschulgruppe Bochum:

Die Juso-HSG ist zurzeit mit Raoul Meys (Maschinenbau), Kathrin Jewanski (Geschichte)  und Xaver Gebhardt (Sowi) im Studierendenparlament vertreten. In den Ausschüssen des Studierendenparlaments (Satzung, Haushalt, Wahlausschuss etc.) wirken die Jusos an der RUB ebenfalls mit. 

Die Juso-HSG ist basisdemokratisch organisiert – das heißt: Alle können sich gleichberechtigt einbringen und mitbestimmen. Um die Geschäfte zu führen (Flugblätter bestellen, zu Sitzungen einladen …) haben wir einen dreiköpfigen und gleichberechtigten Gruppenvorstand. Unsere Vorstandsmitglieder und damit auch unsere ersten Kontaktpersonen sind Raoul Meys (s.o.), Kathrin Jewanski (s.o.) und Thomas Gwozdz (ITS).

Juso-Hochschulgruppe – was ist denn das?
Die Juso-Hochschulgruppe ist der Hochschulableger der Jungsozialisten (Jusos), der Jugendorganisation der SPD.

Und für was steht ihr so?
Für Bildungsgerechtigkeit: Der Besuch einer Hochschule oder Universität darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Deswegen: Studiengebühren abschaffen!

Für bessere Lehre: Die Studienbedingungen müssen sich deutlich verbessern: Bessere Ausstattung der Bibliotheken, mehr Dozenten, bessere Tutorien. Vor allem muss begonnen werden, einzelne Studiengänge zu entschlacken. Die Anforderungen steigen, die Regelstudienzeiten bleiben. Das geht nicht!

Für die soziale Uni: AStA, SP und co. stellen die Studierendenvertretung dar. Also müssen die Studierenden auch vertreten werden! Wenn sie Hilfe benötigen, muss der AStA da sein. Das bedeutet, ein möglichst gutes Angebot bereitzuhalten. Das beginnt beim Kampf gegen Studiengebühren und hört bei Sozialberatung, Semesterticket und gutem Service auf. Der AStA darf aber auch nicht den Eindruck erwecken, er kümmere sich vor allem darum, nur die eigene Klientel zu begünstigen. Deswegen müssen die Strukturen transparent sein!

Und wer kann bei euch mitmachen?
Alle, die sich mit unseren Grundsätzen identifizieren können und für bessere Verhältnisse kämpfen wollen!

Und wie kann man bei euch mitmachen?
Vorbeikommen! Wir treffen uns donnerstags um 18 Uhr im GB, Raum 03 / 42. Wenn du das terminlich nicht schaffst, kannst du aber auch bei unseren Aktionen etc. mithelfen. Schreib‘ uns einfach eine Mail: Jusos@rub.de! Wir sehen uns!

Hinterlasse einen Kommentar